Presseinfromation Eppli Haus

Zukunftsweisend: Das neue Eppli Haus eröffnet 2024 in Stuttgart

Auktionshaus, Expertenzentrum und Flagshipstore bieten ein einzigartiges Shopping- und Serviceangebot

Deutschlands führendes Auktionshaus Eppli wird im kommenden Jahr das neue Eppli Haus eröffnen. Im ehemaligen Spielwaren-Kurtz-Gebäude in der Sporerstraße 8 vereint das Unternehmen auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern sämtliche Warenkategorien und bündelt somit sein 45-jähriges Know-how unter einem Dach.

Das familiengeführte Unternehmen investierte viel Zeit und Herzblut in die Entwicklung des zukunftsweisenden Konzepts. Ferdinand Eppli, Geschäftsführer des Familienunternehmens, erklärt: „Im neuen Eppli Haus, das sich über sechs Etagen erstreckt, werden wir vier Schwerpunkte setzen, dazu zählen Auktionen, ein attraktiver Flagshipstore, ein exklusiver Juwelier sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot.“

Exklusiver Juwelier für Private Sales

Deutschlandweit ist Eppli vor allem für Schmuckbegeisterte und Uhrensammler die erste Anlaufstelle. Ein Highlight des neuen Standorts ist der auf Private Sales spezialisierte Juwelier, der eine erlesene Auswahl an Preziosen offeriert. Eine eigene Goldschmiede- und Uhrmacherwerkstatt bietet einen Rundumservice von Reparaturen bis hin zu Neuanfertigungen.

Auktionshaus und Expertenzentrum

Zum Kerngeschäft von Eppli gehören internationale Auktionen verschiedenster Sparten, die jeden Samstag im modernen Auktionssaal des neuen Eppli Hauses stattfinden werden. An den Auktionsbereich angeschlossen ist Deutschlands größtes Expertenzentrum. Hier finden die Begutachtung, der Ankauf oder die Einlieferung von Objekten zu Auktionen statt. Die Sparten umfassen Schmuck, Uhren, Designermode und Accessoires, Kunst und Antiquitäten sowie Münzen.

Zugleich Standortoptimierung und Bekenntnis zum Einzelhandel

Seit 45 Jahren ist Eppli fester Bestandteil von Stuttgarts Stadtbild; die Familie ist mit ihrem Unternehmen im Bereich Einzelhandel prägend. Was als kleines Familienunternehmen begonnen hatte, hat sich zu einem der größten und renommiertesten Fullservice-Dienstleister für Sachwerte und Wertanlagen auf nationaler und internationaler Ebene entwickelt. Mit der Eröffnung des Eppli Hauses macht das Unternehmen einen weiteren zukunftsträchtigen strategischen Schritt. Die Vision, alle Kompetenzen an einer einzigen Adresse zu bündeln, hegt Ferdinand Eppli bereits seit geraumer Zeit. Das Expertenzentrum sei täglich gut besucht; es platze aus allen Nähten, so Eppli. Auch die Kapazitäten der Auktionssäle seien mittlerweile ausgeschöpft – schon allein aus diesem Grund war der Schritt zum Eppli Haus logisch. Überdies wird das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden attraktiver, da sie nicht mehr zwischen den einzelnen Innenstadtstandorten hin- und hergehen müssen.

Mit dem ehemaligen Kurtz-Haus wurde schließlich ein optimales Objekt in bester Lage gefunden: Vom zweiten Untergeschoss bis zum dritten Obergeschoss erstrecken sich die verschiedenen Geschäftsbereiche und Abteilungen auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern. Der Haupteingang und die Hauptfassade befinden sich in der Sporerstraße; eine zweite kleinere Gebäudefront ist zum Stuttgarter Marktplatz ausgerichtet. Damit wird Eppli die Fassaden eines zentralen Hotspots der Landeshauptstadt prägen. Die Safelounge sowie eine kleine Bürofläche bleiben an ihrem bisherigen Standort am Marktplatz 6 erhalten.

Dieser zukunftsweisende Schritt ist auch eine klare Botschaft im Hinblick auf die Zukunft des Einzelhandels: „Wir sehen ein großes Potenzial für unseren neuen Standort in der Sporerstraße 8“, sagt Ferdinand Eppli. „Die hohe Kundenfrequenz zwischen Markthalle, Dorotheenquartier und Markplatz ist für einen Einzelhandelsstandort ideal. Mit dem Eppli Haus bekennen wir uns klar zum Einzelhandel und investieren bewusst in ein besonderes Einkaufserlebnis, das wir unseren Kundinnen und Kunden vor Ort bieten möchten. Im Zeitalter des digitalen Handels glauben wir fest an eine räumliche Präsenz und den zwischenmenschlichen Austausch. Unsere Produkte wollen ‚live‘ erlebt werden.“

Renommiertes Stuttgarter Architekturbüro Blocher Partners verantwortet Umbau

Für die Planung und Umsetzung des Umbaus hat Eppli das renommierte Stuttgarter Architekturbüro Blocher Partners engagiert, das über beste Referenzen im Bereich Innenarchitektur und Fassadenbau verfügt. So war das Unternehmen unter anderem für die Neugestaltung von Fachgeschäften namhafter Unternehmen wie etwa Bucherer oder des BOSS Outletstores in Metzingen verantwortlich, ebenso wie für die Fassadengestaltung und das Interior Design des EmiLu Design Hotels in Stuttgart. Die Renovierung soll im Frühjahr 2024 beginnen, für die zweite Jahreshälfte sind der Umzug sowie die Eröffnung des Eppli Hauses geplant. An dieser Adresse darf somit auch weiterhin ein Traditionsgeschäft ein Zuhause haben – und in seiner Geschichte ein neues Kapitel aufschlagen.

Auktionshaus Eppli
Alina Romann