0 0

Epoche - Art Déco

Der Begriff Art Déco bezeichnet eine Stilrichtung zwischen 1920 und 1940 und leitet sich von Arts Décoratifs (franz. dekorative Künste) ab - in Anlehnung an eine Pariser Ausstellung aus dem Jahr 1925, die den Namen "Exposition internationale des arts décoratifs et industriels modernes" trug.

Auch im Schmuckdesigns zeichnet sich die Stilrichtung durch eine kühne Farbwahl und Nähe zur Geometrie aus. So finden häufig geometrische, miteinander zu Mustern verbundene Formen Verwendung - aber auch florale, flächig gestaltete und plakativ wirkende Ornamente. Die verschwenderische Vielfalt des Art Déco wurde von manchen als Gegenreaktion auf die erzwungenen Entbehrungen während des Ersten Weltkriegs gedeutet. Feiner Art Déco Schmuck ist oft filigran in Platin verarbeitet - so wie die herausragende Stabbrosche auf der Abbildung.

Art Déco Schmuck: Edle Kostbarkeiten aus vergangenen Tagen

Die Epoche des Art Déco war eine Zeit der kulturellen und künstlerischen Revolution, die von den 1920er bis zu den 1930er Jahren stattfand. Die Kunstbewegung war in vielen Bereichen präsent, von Architektur und Design bis hin zu Mode und Schmuck. Der Schmuck aus dieser Zeit war innovativ, glamourös und luxuriös und zeigte eine Kombination aus modernen und traditionellen Stilen.

Das Design des Schmucks aus der Art Déco Epoche zeichnete sich durch klare Linien, geometrische Formen und starke Kontraste aus. Die Verwendung von Edelsteinen und Metallen war typisch, wobei auch andere Materialien wie Koralle, Jade und Emaille häufig zum Einsatz kamen. Der Schmuck wurde oft in der Art von Kokoschnik, Armreifen, Anhängern und Ohrringen angefertigt und war meist aus Platin oder Gold.

Ein charakteristisches Merkmal des Art Déco Schmucks waren die geometrischen Muster. Oft wurden Diamanten und andere Edelsteine in einem Muster angeordnet, das einem Bienenstock ähnelt. Auch der Einsatz von schwarzem Onyx, Jade und Smaragden war populär. Die Verwendung von Farbsteinen war ein wichtiger Trend, insbesondere bei der Schaffung von farbenfrohen Schmuckstücken.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Schmucks aus der Art Déco Epoche war die Verwendung von Halbedelsteinen und Emaille. Diese Materialien wurden oft als Akzente eingesetzt und geben dem Schmuckstück einen zusätzlichen Hauch von Luxus. Schmuckstücke wurden oft mit Schmucksteinen und Perlen kombiniert, um eine dramatische Wirkung zu erzielen.

Die Schmuckstücke aus der Art Deco-Epoche waren oft von den Schönheitsidealen der Zeit beeinflusst. Die elegante, glamouröse und stilvolle Mode wurde durch den Art Dèco Schmuck ergänzt, um ein vollständiges Outfit zu kreieren. Die damalige Gesellschaft schätzte Schmuck als Zeichen von Reichtum und Stil, was dazu führte, dass Schmuckstücke in allen sozialen Schichten präsent waren.

Einige der bekanntesten Schmuckdesigner der Art Déco Epoche waren Cartier, Boucheron und Van Cleef & Arpels. Diese Unternehmen waren bekannt für ihre innovativen Designs und ihre Verwendung von wertvollen Materialien. Art Déco Schmuck hat bis heute seinen Einfluss behalten und wird von Schmuckliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt.

Zusammenfassung
Insgesamt hat Art Dèco Schmuck einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des Schmucks geleistet. Die Verwendung von klaren Linien, geometrischen Formen und starken Kontrasten hat bis heute in der Schmuckindustrie einen Einfluss. Die Epoche hat eine künstlerische Bewegung inspiriert, die bis heute weiterlebt und immer wieder neue Generationen von Designern beeinflusst.