0 0

Michael Schumacher, Roger Federer, Usain Bolt, Maradona und Pelé – einzigartige Stücke von großen Weltsportlern

Eppli Versteigerung - Trikots Pelé und Maradonna

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt Deutschlands größtes Auktionshaus Eppli zu einer außergewöhnlichen Sonderauktion im Bereich Sportmemorabilia: Am Standort Leinfelden-Echterdingen werden am 23. September 2023 insgesamt 47 besondere Objekte von herausragenden Sportlern versteigert, darunter eine unterschriebene Baseball-Cap des Tennisphänomens Roger Federer, ein unterzeichneter goldfarbener Laufschuh von Weltrekordhalter Usain Bolt sowie handsignierte Trikots der verstorbenen Fußballlegenden Maradona und Pelé. Als Highlight geht ein als Original zertifizierter Ferrari-Sitzgurt von Formel-1-Legende Michael Schumacher ins Rennen, mit dem er im Jahr 2000 den WM-Titel gewann. Doch nicht nur die einzelnen Exponate der Auktion sind hochkarätige Stücke – auch die Geschichten, wie sie den Weg zu Eppli fanden, lassen staunen.

Unikat einer Formel-1-Legende.

Sieben Weltmeistertitel, fünf davon in Folge, 91 Siege, 68 Pole-Positions, 155 Podestplatzierungen – Michael Schumacher gilt bis heute als einer der größten Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten. Die original gefahrenen und signierten Sitzgurte des Herstellers Sabelt sind allein deshalb eine Besonderheit, weil Schumacher mit ihnen im Jahr 2000 in Suzuka, Japan zum ersten Mal für Ferrari und zum dritten Mal insgesamt Weltmeister wurde. Ihre Echtheit bestätigt ein beiliegendes Zertifikat aus dem Jahr 2006 von „Rennstall Ferrari“ mit Originalunterschrift des Sportmanagementdirektors Jean Todt.

Weitere Auktionsobjekte aus vielen Bereichen des Sports.

Neben dem Sitzgurt sind noch viele weitere erstklassige Objekte in der Pipeline, darunter verschiedene Rennsport-, Fußball-, Box-, Dart-, Radrennsport- oder Billardartikel. Sie stammen von renommierten Sportlerinnen und Sportlern aus den jeweiligen Disziplinen und sind mit besonderen Details versehen. So findet sich unter den Auktionsobjekten beispielweise ein kleines Konvolut mit Originalunterschriften von Efren Reyes, der als bester Billardspieler aller Zeiten gilt. Ein Trikot der Footballlegende Joe Montana, der vier Mal den Super Bowl gewann, geht mit der Losnummer 38 an den Start.

Unikate und Originale.

Eine weitere Rarität, die schon vor der Auktion hoch gehandelt wird, ist ein handsignierter Fußball mit Unterschriften von Angela Merkel, Michael Schumacher, David Coulthard und vielen weiteren Prominenten, der als Unikat in die Auktion eingeht. „Als Unikat nachgewiesen sind Objekte, von denen es selten oder gar keine vergleichbaren Exemplare gibt“, erklärt René Waldrab, Leiter der Eppli Auktionshalle und Auktionator der Versteigerung. Anders verhalte es sich mit Exponaten wie den Laufschuhen von Bolt oder den Trikots von Maradona und Pelé, die zwar ebenfalls echt und mit Originalunterschrift sind, jedoch mehrfach vorkommen. Ihnen werden ebenfalls Verkaufszertifikate beigelegt.

Sorgfältige Prüfung vor Startschuss.

Bei der Bewertung der Gegenstände verlassen sich die Expertinnen und Experten von Eppli nicht allein auf Zertifikate. Damit Bieterinnen und Bieter sichergehen können, dass die zu versteigernden Stücke echt sind, tauchen die Expertinnen und Experten tief in die Geschichte und den Hintergrund der Objekte ein. So musste das Zertifikat zu den Sicherheitsgurten von Michael Schumacher ganz besonders sorgfältig unter die Lupe genommen werden, da das Rennen in Suzuka als vorletztes Rennen der Saison entscheidend für den Gewinn der Weltmeisterschaft war. Dies erfolgte anhand kritischer Fragestellungen: Sind die Unterschriften tatsächlich Originale? Wie sieht es mit der zeitlichen Einordnung aus? War Michael Schumacher in jener Saison wirklich Formel-1-Weltmeister und gewann den Großen Preis von Japan?

Kuriose Einlieferungen.

Neben den Objekten selbst ist es auch ihr Weg zu Eppli, der spannende Geschichten bereithält. Eine in Erinnerung bleibende Einlieferung von verschiedenen Objekten durch einen Fußballenthusiasten wurde für die 5-teilige SAT.1 GOLD-Reportage über Eppli „RAMSCH ODER RARES – DIE ANTIQUITÄTENPROFIS.“ gefilmt und ging in die erste Folge vom 24. August 2023 ein. So machte er sich im Trainingsanzug mit seinem Fahrrad auf den Weg zu Eppli, um die Lose 1 bis 7 einzuliefern. Darunter befindet sich beispielsweise eine Nachbildung des WM-Pokals von 1982, auf der die Unterschriften des Siegerteams Italien selbst von ihm eingeholt wurden.

Sportauktion knüpft an vorigen Erfolg an.

„Diese Sonderauktion ist für uns die Fortführung einer sehr erfolgreichen Sportmemorabiliaauktion, die im März stattgefunden hat“, so Waldrab. Auch für 2024 ist eine weitere, noch größere Sonderauktion mit neuen Highlights aus der internationalen Welt des Sports geplant.

Möchten Sie sich ein Bild von der Auktion der Sportmemorabilia machen? Auf der Website von Eppli bekommen Sie einen Überblick über alle zu versteigernden Objekte sowie Startpreise und Informationen und können international live mitbieten: https://auktionen.eppli.com/de/2844_sportmemorabilia/a/1811

Auktionshaus Eppli
Alina Romann