Ramsch oder Rares - Die Antiquitätenprofis:

5-teilige SAT.1 GOLD-Reportagereihe gewährt exklusiven Blick hinter die Kulissen des größten deutschen Auktionshauses

Am Donnerstag, den 24. August 2023 um 21.10 Uhr ist es so weit: Bei SAT.1 GOLD wird die erste Folge von „RAMSCH ODER RARES – DIE ANTIQUITÄTENPROFIS.“ ausgestrahlt. Die 5-teilige Reportagereihe bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen von Eppli, das sich vom kleinen Familienunternehmen zum größten Auktionshaus Deutschlands und zum Spezialisten für Preowned-Luxusprodukte entwickelt hat.

Geschichten von Kuriositäten, Raritäten, alten Schätzen und hammerharten Verhandlungen sind im Fernsehen beliebter denn je. Was in vielen Shows nachgestellt wird, gehört bei Eppli zum täglichen Business. In der neuen Reportagereihe „RAMSCH ODER RARES – DIE ANTIQUITÄTENPROFIS.“ gewährt SAT.1 GOLD exklusiven Einblick in die Auktions- und Vintage-Luxuswelt von Eppli: In fünf Folgen wird der abwechslungsreiche Alltag des größten deutschen Auktionshauses gezeigt. Spannende Begegnungen mit den Menschen und Machern des Stuttgarter Familienunternehmens, mit ausgewählten Kundinnen und Kunden sowie wissenswerter Content rund um die Schätzung und Einlieferung von Werten machen die Reportage zu einem einzigartigen Format, das es in dieser Form noch nicht im TV gab.

Von Stuttgart bis Miami

Über Monate hinweg hat ein mehrköpfiges Produktionsteam die Expertinnen und Experten von Eppli intensiv begleitet. Von der Echtheitsprüfung über die Bewertung bis zur Schätzung, Versteigerung und zum Verkauf wird das vielseitige Tagesgeschäft in fünf aufeinanderfolgenden und unterhaltsamen Episoden erzählt. Für die Produktion war kein Weg zu weit: Selbst auf die internationale Fachmesse „The Original Miami Beach Antique Show“, die vom 19. bis 23. Januar in Miami, Florida stattfand, sowie zu Außer-Haus-Besuchen bei Kundinnen und Kunden hat SAT.1 GOLD Ferdinand Eppli als Experten begleitet. Auch nostalgische Geschichten hinter den Gegenständen, knallharte Verhandlungen und spannende Auktionskrimis finden darin Platz – darunter die Versteigerung des handschriftlichen Briefes von Königin Elisabeth II. im vergangenen November sowie die erfolgreiche Sportmemorabilia-Auktion, bei der im März besondere Stücke von Ex-Formel-1-Profi Michael Schumacher und weiteren großen Weltsportlern unter den Hammer kamen.

Am Puls der Zeit

„Wir freuen uns sehr, dass ein so reges öffentliches Interesse an unserem Tagesgeschäft besteht, das für uns selbst auch immer wieder spannend und voller neuer Erfahrungen ist. Bei Eppli wird es nie langweilig. Jedes Objekt erzählt eine eigene Geschichte. Auch wenn Standards gleich bleiben, ist unser Daily Business ein Feld, das sich trotz langer Tradition ständig wandelt“, sagt Ferdinand Eppli, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt. Gemeinsam mit seiner Frau Margaret Eppli und weiteren Gesichtern des Traditionshauses lädt er die Zuschauerinnen und Zuschauer im Rahmen des Formats auf eine faszinierende Reise hinter die Kulissen des Auktionshauses Eppli ein.

„RAMSCH ODER RARES – DIE ANTIQUITÄTENPROFIS.“ läuft ab 24. August 2023 an fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen immer ab 21.10 Uhr bei SAT.1 GOLD.

a.romann@eppli.com