0 0

GEROK, Karl (1815 – 1890), eigenhändiges Andenkenblatt mit Unterschrift, 1886,

Art. Nr.: 1149461
Schnell zugreifen! Ich bin ein Einzelstück.
Sofort lieferbar
Beschreibung
wohl in Anlehnung an einen Liedtext des lutherischen Theologen Phillipp Spitta (1801 – 1859). Vom 2. Mai 1886. Der Wortlaut lautet wie folgt:
„Marianne Raff - Die Vaterhand, die dich so treu geführet, das Vateraug’, das dich so treu bewacht, das Vaterherz, das deine Bitte rühret und das mit einer Liebe dein gedacht, das wolle dich auch ferner treulich leiten, auf das dein Weg grad aus zum Himmel geh’, und dich zum ew´gen Leben zubereiten, es sei durch Lieb und Leid, durch Wohl und Weh! 2. Mai 1886 / Ps. 25,8-10. / K. Gerok '
Einseitig mit Tinte beschriebenes geriffeltes und geprägtes Albumblatt (HxB: ca. 8 x 11,8 cm), eingeklebt in eine Klappkarte, auf der Vorderseite ein montiertes Porträtfoto des Stuttgarter Theologen und Dichters Karl Gerok. Alters- und Beriebsspuren, minimale Verfärbungen, leichte Flecken wohl durch lösbaren Leim beim Einkleben des Blattes entstanden. Schriftbild leserlich erhalten.
PROVENIENZ: Süddeutsche Privatsammlung, Familienbesitz Geroks (Schenkung des Urenkels) 2009.
DABEI: Weitere Klappkarte mit gedrucktem Gedicht („Wetterregel“) Geroks sowie Hinweis zur Provenienz (siehe handschriftliche Widmung). Mit Alters- und Beriebsspuren.

Zustand
Gebraucht
Standort
Eppli Haus Stuttgart
Haben Sie Fragen zum Produkt?
Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.
Zum Kontaktformular
Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr
Oder finden Sie in unserem FAQ-Bereich schnell die passenden Antworten.
{* Minibasket ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*}]