0 0

Sensation bei Eppli-Auktion: Atemberaubendes Dior-Kostüm geht für 30.000 Euro nach Hollywood

„And the Dior suit goes to …” – Modeenthusiasten konnten am vergangenen Samstag bei einer denkwürdigen Auktion des renommierten Stuttgarter Auktionshauses Eppli eine kleine Sensation miterleben: Ein von dem legendären Stardesigner John Galliano entworfenes Dior-Kostüm wurde für sagenhafte 30.000 Euro an einen Bieter aus Hollywood versteigert. Der Startpreis des Meisterwerks aus der Kollektion von 1997 lag bei 200 Euro, und es war damit so begehrt, dass es während der Auktion ein minutenlanges Bietgefecht zwischen dem US-Interessenten und einem Konkurrenten aus Frankreich gab. Dass das Kostüm dann für das 150-Fache den Besitzer wechselte, unterstreicht den kulturellen Wert solcher Modestücke und die anhaltende Faszination für außergewöhnliche Fashion-Pieces bekannter Designer.


John Galliano zählt nicht nur zu den erfolgreichsten britischen Modedesignern, er gilt auch als der Kostümbildner unter den Modemachern. 1997 wechselte er von Givenchy zum französischen Couturehaus Dior und läutete damit eine neue Ära ein, in der die traditionelle Luxusmarke stark expandierte und einen Verjüngungsprozess durchlebte.

John Gallianos Kreationen für das Haus Dior: Meilensteine der Modegeschichte

Das für 30.000 Euro versteigerte Kostüm aus Woll- und Kaschmirgemisch mit breitem Umlegekragen und Maxirock stammt aus einer der ersten Haute-Couture-Kollektionen, die John Galliano 1997 als Chefdesigner für das Modehaus Christian Dior entworfen hatte. Sein Markenzeichen waren fließende Abendkleider und perfekt an den Körper modellierte Kostüme: Jacken mit Sanduhren-Silhouette und mit Fokus auf die Taille, in Kombination mit wadenlangen Röcken. Diese fantasievollen, exzentrischen und zugleich zeitlosen Entwürfe wurden zu einem der Grundpfeiler von Diors Erfolg – und sind in die Modegeschichte eingegangen.

Weitere Highlights der Eppli-Auktion

Neben dem Vintage-Dior-Ensemble kamen weitere einzigartige Modestücke unter den Hammer: Zu den Highlights zählt ein zart fließendes John-Galliano-Vintagekleid mit floraler Stickerei und tiefem Rückenausschnitt, das für 7.500 Euro versteigert wurde. Ein ähnliches Modell hatte Cate Blanchett 1999 bei den Oscars getragen.

Besonders begehrt war auch eine Gucci by Tom Ford-Vintagehose aus Mesh, die mit 400 Euro Startgebot ausgewiesen worden war und am Ende 2.800 Euro erzielte. Wie schon das Dior-Kostüm, gingen beide Objekte an einen Bieter aus Hollywood, was sehr passend ist, da die Kreationen stark an die Roben großer Hollywooddiven erinnern.