0 0
Foto des handgeschriebenen Briefs von Elizabeth II.

Eppli verkauft Brief von Queen Elizabeth II. an Privatsammler und kündigt für April 2024 weiteres besonderes Schriftstück an

Vor wenigen Wochen, am 28. Oktober 2023, hat das Auktionshaus Eppli einen handgeschriebenen Brief von Queen Elizabeth II. im Rahmen seiner Best Of Auktion angeboten. Im Zuge der Versteigerung wurden mehrere Interessentinnen und Interessenten auf das seltene Schriftstück aufmerksam – ein privater Sammler und langjähriger Kunde hat den Brief gekauft.

In diesem besonderen Brief vom 5. August 1964 schreibt Queen Elizabeth II. mit rührenden Worten über ihren Sohn Edward, den heutigen Duke of Edinburgh, an ihre Hebamme Helen „Rowie“ Rowe. Rund fünf Monate zuvor, am 10. März 1964, hatte sie ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Helen Rowe hat alle vier Kinder der Queen entbunden und wurde so zu ihrer Vertrauten und Freundin. Die Monarchin, sonst für ihre Disziplin und Haltung berühmt, zeigt in ihren Zeilen an Helen Rowe eine sehr sanfte Seite als liebevolle und stolze Mutter.

Bei der Auktion des Briefes am 28. Oktober am Standort Leinfelden-Echterdingen kam es letztlich nicht zur Versteigerung. Diese Situation erleben die Auktionsexpertinnen und -experten zwar nicht oft, ungewöhnlich ist sie jedoch nicht. „Es kommt tatsächlich vor, dass ein interessantes Auktionslos nicht auf Anhieb bei einer Auktion verkauft wird“, erklärt René Waldrab, Leiter der Auktionshalle Leinfelden-Echterdingen und Auktionator bei Eppli. „Verschiedene Gründe spielen dabei eine Rolle. Es kann zum Beispiel sein, dass eine potenzielle Käuferin oder ein Käufer schlichtweg den Auktionstermin verpasst. Für mich ist es nicht überraschend, dass es im Nachverkauf zügig geklappt hat.“

Nach der Auktion erreichten Eppli etliche Anfragen von Sammlerinnen und Sammlern zu dem Brief der Königin. „Wir freuen uns sehr, dieses besondere Schriftstück an einen langjährigen Kunden verkauft zu haben“, sagt Waldrab. Zum Namen des Käufers und zum Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Eines jedoch kann René Waldrab verraten: „Der Brief kommt aus einer privaten Sammlung von einem Einlieferer aus England und geht wieder in Sammlerhände über.“

Schon jetzt kann Eppli zudem ein Highlight für das kommende Jahr ankündigen: „Wir rechnen mit einer weiteren, vergleichbaren Einlieferung aus gleicher Quelle für unsere Best Of Auktion am 27. April 2024“, so Waldrab. Die Quelle, der Sammler aus England, ging schon im vergangenen Herbst mit dem nun verkauften Brief auf Eppli zu, nachdem im November 2022 ein handgeschriebener Brief der damals erst kürzlich verstorbenen Queen vom größten Auktionshaus Deutschlands erfolgreich versteigert worden war. Die Königin hatte jenen Brief im Jahr 1966 an Etti Plesch, geb. Maria Gräfin von Wurmbrand-Stuppach (1914-2003) geschrieben. Der Brief wurde für 8.300 Euro versteigert.

Fachliche Ansprechpartner

Auktionshaus Eppli
Christiane Lorinser
Heilbronner Str. 9-13
70771 L.- Echterdingen
0711 997 008 440
c.lorinser@eppli.com
s.pumpmeier@eppli.com

Ansprechpartner Presse

Auktionshaus Eppli
Alina Romann
Marktplatz 6
70173 Stuttgart
0711 997 008 141
a.romann@eppli.com