Foto des handgeschriebenen Briefs von Elizabeth II.

Schriftstück mit Seltenheitswert: Eppli versteigert handgeschriebenen Brief von Elizabeth II. an ihre Hebamme

Auch ein Jahr nach ihrem Tod gehört Queen Elizabeth II. (1926-2022) zu den Persönlichkeiten, die verehrt und bewundert werden – und unvergessen bleiben. Der Grund dafür ist wohl auch, dass die Queen eine Monarchin mit eiserner Disziplin war; der Mensch Elizabeth aber ab und zu durchschimmerte und sich eine ebenso humorvolle wie familienverbundene Frau zeigte. Einen Blick auf die Privatperson bietet ein handgeschriebener Brief von Queen Elizabeth II., den sie als junge Mutter nach der Geburt ihres Sohnes Prinz Edward an ihre Hebamme schrieb. Schwester Helen „Rowie“ Rowe hat alle vier Kinder der Queen entbunden und war für Elizabeth eine Vertraute. Der doppelseitige Brief datiert vom 5. August 1964 und wird am 28. Oktober 2023 im Rahmen der Best Of Auktionen von Eppli am Standort Leinfelden-Echterdingen versteigert.

“The baby is wonderful – good as gold, trying to sit up and weighing 15 lbs. 12! He smiles and giggles at everyone, and makes everyone happy.“ Diese rührenden Worte schreibt Queen Elizabeth II. in ihrem Brief vom 5. August 1964 an ihre Hebamme Helen „Rowie“ Rowe über ihren Sohn Edward, den heutigen Duke of Edinburgh. Ihr viertes Kind hatte sie rund fünf Monate zuvor, am 10. März 1964, zur Welt gebracht. Bei allen vier Schwangerschaften und Geburten hatte die Queen „Rowie“ an ihrer Seite. Die Hebamme erlebte die Monarchin somit nicht als Staatsoberhaupt und Spitze der Royals, sondern als Mensch, als Frau – und in Momenten besonderer Verletzlichkeit, Unsicherheit, aber auch besonderer Freude und großen Glücks.

Wer heute den gesamten Brief liest, ist von diesem Blick auf die Königin berührt, die hier nur eines ist: eine liebende Mutter. Eine Seite dieser viel beachteten und beobachteten Frau, die die Öffentlichkeit nur selten sah – und die die private Elizabeth zeigt. „In dem Schreiben erlebt man die Monarchin sehr nahbar als stolze, junge Mutter“, sagt René Waldrab, Leiter der Auktionshalle Leinfelden-Echterdingen und Auktionator bei Eppli. „Es ist ein seltenes Zeugnis aus dem Familienalltag der Königin, abseits der sonst immer mal wieder zugänglichen Dokumente mit politischem Inhalt. Man erhält einen kleinen Einblick in eine uns verschlossene Welt des britischen Hochadels.“

In den mehr als 70 Jahren ihrer Regentschaft gehörte briefliche Korrespondenz zum Alltag der Queen. Abgesehen davon, dass dieser Brief sehr persönlich ist, sind von der Queen eigenhändig geschriebene Schriftstücke sehr selten – was diesen Brief zu etwas Besonderem macht. Der Brief war bislang in Privatbesitz und stammt von einem Einlieferer aus England.

Er ging auf Eppli zu, nachdem schon im vergangenen November ein handgeschriebener Brief der damals erst kürzlich verstorbenen Queen vom größten Auktionshaus Deutschlands erfolgreich versteigert worden war. Damals wurde ein Brief der Königin aus dem Jahr 1966 an Etti Plesch, geb. Maria Gräfin von Wurmbrand-Stuppach (1914-2003) angeboten – die beiden Frauen verband ihre Leidenschaft für Pferde und Pferdesport. Der Brief wurde für 8.300 Euro versteigert. Für die Versteigerung am 28. Oktober startet das Los 36 mit 6.200 Euro inklusive des Aufgeldes. „Es freut mich ganz besonders, dass wir in unserer Best Of Auktion im Oktober dieses Jahres im Bereich Historika erneut ein Schreiben der Königin anbieten können“, sagt Christiane Lorinser, Archäologin und Expertin für Münzen, Medaillen & Historika bei Eppli. „Es ist ein Erfolg über die Landesgrenzen hinaus.“

Auch vom Sohn der Queen, dem heutigen König Charles III., wird ein handgeschriebener Brief angeboten – ebenso Autographen von Grace Kelly aus der Zeit, als sie Prinzessin von Monaco war, sowie ihrem Ehemann, Fürst Rainier III. Die Auktion kann am 28. Oktober 2023 ab 15 Uhr nicht nur vor Ort, sondern auch weltweit online live verfolgt werden.

Der Brief im Wortlaut: „Dear Rowie, I am terribly sorry we never got in touch with you before you left London. Mabel (Anm.: Mabel Anderson, langjähriges Kindermädchen der Royals) was ill in bed when you wrote, and I confess I misread your letter in a great hurry and remembered the wrong day you put down, and when I was away at Arundel (Anm.: Arundel Castle, West Sussex) last week, I suddenly was reminded of your letter and of course it was too late by then! The baby (Anm.: Edward, heutiger Duke of Edinburgh, geb. 1964) is wonderful – good as gold, trying to sit up and weighing 15 lbs. 12! He smiles and giggles at everyone, and makes everyone happy! Charles, I‘m thankful to say, is better but very frail as yet. I hope we see you when we return in October. Yours sincerely Elizabeth R.“

Nähere Angaben zum Brief: Doppelseitig beschriebenes Blatt (ca. 19,6 x 12,6 cm), mit blauer Tinte, Briefkopf mit in roter Farbe erhaben geprägtem, königlichem Wappen und Schriftzug BUCKINGHAM PALACE, eigenhändig von der Königin geschrieben und unterschrieben mit „Elizabeth R.“; originales Kuvert mit königlichem Wappen, adressiert an Helen Rowe, eigenhändiges Monogramm „ER“, diverse Stempel, u.a. königlicher Stempel „E II R“ und dreimal ovaler REGISTERED-Stempel des Buckingham Palace vom 6. August 1964 in violetter Farbe. Mit alterstypischen Gebrauchsspuren. Die Tinte ist klar leserlich erhalten, mittig Faltspuren; das Kuvert weist leichte Verschmutzungen auf.

Möchten Sie nähere Informationen rund um den Brief der Queen sowie die Best Of Auktion Münzen, Briefmarken & Historika am 28. Oktober 2023? Auf der Website von Eppli bekommen Sie einen Überblick über alle zu versteigernden Objekte sowie Startpreise und Informationen und können weltweit live mitbieten: https://auktionen.eppli.com/de/Auktionen/Aktuelle

Fachliche Ansprechpartner

Christiane Lorinser